Oktober 2019
M D M D F S S
« Jul    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Kategorien

Hundeschule fertig – Alles gut?

 

2010_04_24_0211

Die junge Abiturientin

 

 Bashira hat es nun, das „virtuelle Hundeabitur“. Nein, diesmal gab es keine Urkunde, wir wissen was sie kann, was sie noch nicht richtig kann und wir wissen dass wir weiter arbeiten müssen. Wir ALLE zusammen. Diesem Irrgedanken, dass man einen hörenden (gehorchenden) Hund hat nach der Hundeschule jagen wir nicht mehr nach. Gelernt haben wir wieder alle zusammen eine Menge. Selbst nach 10 Jahren mit Hunden ist das Wissenspotential immer noch nicht ausgeschöpft. Auch deswegen, nicht aus Unzufriedenheit, haben wir wieder die Hundeschule gewechselt. Andere Leute andere Methoden.

 


Sitz kann die feine Lady besonders gut vor der Schüssel, aber auch sonst beherrscht sie die Lektion

Sitz kann die feine Lady besonders gut vor der Schüssel, aber auch sonst beherrscht sie die Lektion

  

Was haben wir aber nun gelernt?

 

Bashira kann schon recht ordentlich „bei Fuß“ gehen, sie ist sicher im Stadtalltag, in Geschäften und an den Straßen. Sie wirkt konzentriert und Kinderwagen und Rollstühle sind kein Problem. Enorm finden wir das sie nun endlich auch „Platz“ geherrscht auch wenn sie den Untergrund in Ridgebackmanier vorher genau prüft. Nässe als Untergrund und Kälte im Umfeld … wer legt sich da schon gerne nieder? Große Fortschritte sind auch auf Entfernungen zu verzeichnen, sie bleibt sitzen oder liegen, wirklich super auch wenn DIE Ablenkungen noch nicht zu verzeichnen waren, aber einige gab es schon …

 

Sitz und bleib ... auch auf Distanz

Sitz und bleib ... auch auf Distanz

  

 

 

 

*Platz"

"Platz"

 

"Platz und Bleib" ... perfekt

"Platz und Bleib" ... perfekt

Es fehlen noch unsere Lektionen … 😉

 

Wir haben gelernt dem Hund mehr Vertrauen zu schenken, ein Fakt der sich gut auf Bashira ausgewirkt hat. Wir wissen aber auch dass sie noch lange nicht fertig ist. Ridgebacks sagt man nach das sie lange brauchen. Besitzer feiern den 3.Geburtstag analog des 18. bei Menschen, das ist schon eine tolle Erkenntnis … haben wir doch die Hälfte davon schon hinter uns – wirklich gute Aussichten  :-D.

 

Das Ganze klappt dann auch in der Gaststätte schon gut

Das Ganze klappt dann auch in der Gaststätte schon gut

 

auch wenn ihr leider kein Wasser angeboten wurde ... sie nimmt alles gelassen

auch wenn ihr leider kein Wasser angeboten wurde ... sie nimmt alles gelassen

  

 

 

Was wir weiter beachten müssen …

 

Training mit dem Hund sollte man organisieren, bewusst Situationen schaffen um diese üben zu können. Manchmal finden wir Verständnis bei anderen Hundebesitzern, oft aber auch nicht. Da gibt es besonders von den kleinen Hunden viel Gift im täglichen Aufeinandertreffen. Die Leute haben es ja auch einfach, Schnippleine – Knopfdruck – Hund kommt geflogen. Einen Ridgeback kriegt man so nicht zurück.

Wir müssen täglich konsequent weiter machen. Oftmals bieten sich Möglichkeiten Dinge in den Spaziergang einzuflechten. Täglich kleine Übungseinheiten zum Festigen und Erweitern, wir dürfen nicht locker lassen. Nur so gelingt es uns „unauffällig“ durchs Leben zu kommen, wenn das mit einem Ridgeback überhaupt möglich ist.

 

Mit viel Übung wird so was dann zum Alltagsgeschäft - Cool sein

Mit viel Übung wird so was dann zum Alltagsgeschäft - Cool sein

 

 

 

 

Wen es jetzt vielleicht auch noch interessiert wer unserer Bashira das alles ins Ohr geflüstert hat … natürlich wir. In der Hundeschule führen Mama und Papa alle Übungen selber aus 😀 . Der Lehrer will es sich ja nicht mit dem Hund verscherzen :mrgreen: , aber er hat uns angeleitet und geführt, auf Fehler aufmerksam gemacht – eben gut betreut. Ihr könnt Euch selber davon überzeugen …

 

http://www.hundeschule-katzmann.de/ 

 

einfach klicken !!

 

Übrigens werden wir baldigst auch die Pension mit unserer „Testhündin“ Bashira ausprobieren.

 

.

  

 

 

 

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Diese HTML-Tags können verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>