Mai 2019
M D M D F S S
« Jul    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien

Die letzten Vier

Wie sollte es auch anders sein, es haben sich am Ende doch die üblichen Verdächtigen durchgesetzt. Brasilien, Argentinien und Deutschland sind dabei noch keine Überraschung, die Niederlande ist doch in die Reihe der ganz Großen eingedrungen und wiederholten ihre Geschichte der letzten WM. Insofern auch keine Überraschung aber doch etwas unerwartet und mit der knappsten der Entscheidungen, dem Elfmeterschießen. Dabei spielt immer eine Portion Glück mit. Mit Costa Rica war es für die Holländer kein übermächtiger Gegner, aber ein unangenehmer. Sie haben alles ins Rennen geworfen was sie hatten und waren eigentlich nicht im Spiel zu bezwingen wenn auch mit viel Glück.

Die anderen waren dabei weniger spektakulär weiter gekommen. Allesamt knappe Ergebnisse aber ohne Zuschlag. Es waren dann doch die erwarteten Ausgänge und im Duell Südamerika gegen Europa steht es weiter unentschieden. Noch ist alles möglich, auch das Szenario dass der Titel nicht auf dem Kontinent bleibt. Es ist auch schwer einzuschätzen wer nun das beste Team hat. Bis jetzt hat sich keiner ein Bein ausgerissen auch wenn Deutschland mit dem 4:0 gegen Portugal und das 5:1 der Holländer gegen Spanien schon Glanzpunkte gesetzt hatten. Danach kam aber nicht mehr so viel. Auch Brasilien mit viel Schwierigkeiten schon in der Gruppe und Argentinien die völlig glanzlos durch kamen wussten bisher noch nicht so zu überzeugen. Aber dem Sprichwort folgend dass ein gutes Pferd nur so hoch springt wie es muss ist das alles nun nichts mehr wert. Die Spiele gehen alle bei Null los und der Verlauf ist anhand der bisherigen Ergebnisse und Leistungen nicht vorhersehbar. 😉

Schönheitspreise werden eben nicht vergeben, es geht nur um den Pott. Später fragt man ohnehin nicht mehr danach. Selbst in der Vergangenheit haben sich selten die Schöngeister des Fußballs durchsetzten können. Spanien als Titelverteidiger hatte sich 2010 auch mehr oder weniger durchgewurstelt und erst im Endspiel die ganze Klasse ausgepackt. Die Hoffnung auf weitere 4 spannende oder vielleicht auch schöne Spiele ist ziemlich groß. Ich hoffe es gibt einen würdigen ‚Titelträger. 🙂

Einen Kommentar schreiben

 

 

 

Diese HTML-Tags können verwendet werden

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>